MHK_Tradition Hochzeitstorte_Foto Mirja van Ijken_MA42791.jpgMHK_Hochzeitstorten als Hochzeitsbrauch_Foto privat.JPGMHK_Hennakleider für traditionellen Hennaabend_Foto Mirja van Ijken_MA42792.jpgMHK_Ja. Hochzeit in allen Farben_historische Brautmoden_Foto Mirja van Ijken_MA42790.jpg

ja! hochzeit in allen farben

Sonderausstellung im Hessischen Landesmuseum • 25. Februar 2022 bis 29. Mai 2022


MHK_Ja! Hochzeit in allen Farben_Handbemalung_Foto privat.jpgHenna Handbemalung; Foto: privat

Was tragen Paare an ihrem Hochzeitstag? Wie gestalten sich die Feierlichkeiten? Welche Hochzeitsbräuche und Traditionen werden gepflegt oder auch neuinterpretiert? Diesen und weiteren Fragen rund um die Hochzeit widmet sich die Museumslandschaft Hessen Kassel vom 25. Februar bis 29. Mai 2022 im Hessischen Landesmuseum.

Abschied vom ledig sein, das Kleid für einen Tag und Glücksbringer für die Ehe: vielfältig ist das Thema Hochzeit. In nahezu allen Kulturen wird der Hochzeit große Bedeutung geschenkt.

Zahlreiche Leihgaben aus Nordhessen lassen uns eintauchen in die bunte Welt der Hochzeit – auch in Zeiten von Corona. Dazu gehört festliche Hochzeitsmode ebenso wie traditionelle afghanische Kleidung zum Henna-Abend, aber auch Stücke zur Aussteuer und Glückssymbole aus vielen Teilen der Welt.

Ein historischer Teil präsentiert Hochzeitskleidung und Erinnerungsstücke aus den Sammlungen der MHK vom späten 18. bis ins ausgehende 20. Jahrhundert. Und dabei zeigt sich: der Traum in Weiß war gar nicht immer weiß.