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Frauen beim Kaffeetrinken in Hessen, MHK

im zeichen der bohne

kahve çekirdeği izinde • تحت شعار حبة القهوة

Schaufenster im Hessischen Landesmuseum • 18. Oktober 2020 bis 31. Januar 2021


Algerische Frauen bei der Zubereitung von Kaffee, MHKAlgerische Frauen bei der Zubereitung von Kaffee, MHK

Die kleine Sonderausstellung zeigt: Überall auf der Welt wird Kaffee getrunken. Finnland gehört mit ca. 12 Kilogramm pro Kopf und Jahr zu den Ländern mit dem höchsten Kaffeekonsum weltweit. Dabei gibt es unzählige Arten: Als Espresso oder mit Milch, ohne Koffein oder löslich, schwarz oder mit Gewürzen, aus einer Kapsel oder gefiltert. Auf deutsch, arabisch und türkisch können Besucher*innen in die Kaffeekultur eintauchen.

Vermutlich im 15. Jahrhundert ist im Jemen erstmals ein kaffeeähnlicher Aufguss bereitet worden. In Europa wurde der Kaffee Mitte des 17. Jahrhunderts bekannt, aber nur die wohlhabende Bevölkerung konnte sich das neue Heißgetränk leisten. Auch in Deutschland kam er in den meisten Familien bis in die 1950er-Jahre nur an Sonn- und Feiertagen auf den Tisch. Ersatzstoffe wie Zichorien- oder Malzkaffee mussten werktags den Kaffeedurst befriedigen.

Heute ist Kaffee ein Lifestyle-Produkt. Exklusive Kaffeesorten und chromglänzende Kaffeemaschinen versprühen erneut einen Hauch von Luxus. Zugleich steigt der Anteil von fair gehandeltem Kaffee. Davon profitieren vor allem die Kleinbauern, die mehr als die Hälfte der weltweiten Produktion erzeugen.

Kahve çekirdeği izinde

Kahve dünyanın her yerinde içilir. Kişi başına yılda yaklaşık 12 kilogram ile Finlandiya, dünyada en çok kahve tüketen ülkelerden biridir. Kahve içmenin sayısız yolu vardır: Espresso veya sütlü, kafeinsiz veya çözünebilir, siyah veya aromalı, kapsül veya filtre.

Muhtemelen 15. yüzyılda Yemen'de kahveye benzer bir demleme yapıldı. Kahve, 17. yüzyılın ortalarında Avrupa'da tanındı. Ancak bu sıcak içilen yeni içeceği yalnızca zengin nüfus karşılayabilirdi. Almanya'da da 1950'lere kadar çoğu ailede sadece Pazar günleri ve resmi tatillerde servis edilirdi. Hindiba ve malt kahvesi gibi kahve aroması taklitleri, hafta içi kahve susuzluğunu gidermek zorundaydı. Günümüzde kahve bir yaşam tarzı ürünüdür. Işıldayan krom kahve makineleri bir kez daha lüks bir hava vermekte. Aynı zamanda, kahvenin adil ticaret payı da yükselmekte. Bundan, küresel üretimin yarısından fazlasını üreten küçük çiftçiler özellikle yararlanıyor.

تحت شعار حبة القهوة

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