ma22167_Slideshow.jpgma23774_Slideshow.jpgStaatspark Karlsaue mit Blick auf die Schwaneninsel, Foto: Michael WiedemannOrangerie, Foto: Roman von GötzSchloss Wilhelmsthal (Calden), Foto: MHK, Arno HensmannsBlick auf Schloss Wilhelmshöhe, Foto: MHK, Arno Hensmannsma13317_Slideshow.jpgma23136_Slideshow.jpg

pressekontakt

Lena Pralle (Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
Fon 0561 316 80-115
E-Mail l.pralle@museum-kassel.de

Natascha Callebaut (Mitarbeiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
Fon 0561 316 80-134
E-Mail n.callebaut@museum-kassel.de

Sabina Köhler (Mitarbeiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
Fon 0561 316 80-139
E-Mail s.koehler@museum-kassel.de

Sollten Sie Informations- oder Bildmaterial zu unseren Sammlungen, Standorten oder Ausstellungen benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter der Presseabteilung. Bitte beachten Sie, dass der Abdruck von Bildmaterial lediglich für eine aktuelle Berichterstattung unter Angabe der entsprechenden Bildlegende gestattet ist. Veränderungen und Manipulationen am Bild- oder Filmmaterial sowie eine kommerzielle Nutzung sind nicht zulässig.

Die Ausstellung von Foto- oder Drehgenehmigungen sowohl in den Ausstellungsräumen als auch in den Außenbereichen können Sie ebenfalls bei unseren Mitarbeitern  beantragen.

Grundsätzlich bedürfen Luftaufnahmen, die über den Museen, Schlössern und Parks der Museumslandschaft Hessen Kassel angefertigt werden, der Genehmigung. Der Einsatz von ferngesteuerten Drohnen, Multikoptern o.ä. für Film- oder Fotoaufnahmen ist dabei nur in wenigen begründeten Ausnahmefällen und nur unter bestimmten Auflagen genehmigungsfähig. Der Einsatz führt zu einer erhöhten Gefährdung von Personen und Denkmälern, zu einer möglichen Verletzung von Rechten (Persönlichkeitsrechte etc.) und zu einer Störung der Kultur- und Naturdenkmäler. Voraussetzung für die Genehmigung ist stets eine Vereinbarung mit dem Schutz unserer Besucher sowie den jeweiligen denkmalpflegerischen und konservatorischen Aspekten.

Kontakt für Foto- und Drehgenehmigungen sowie Bildanfragen:

Bei Presseanfragen wenden Sie sich bitte an: presse@museum-kassel.de

Für kommerzielle Foto- oder Drehgenehmigungen wenden Sie sich bitte an: Martina Schminke (m.schminke@museum-kassel.de oder 0561 316 80-276)

Bei kommerziellen Bildanfragen wenden Sie sich bitte an: Ingrid Knauf (i.knauf@museum-kassel.de oder 0561 316 80-278)

Um Sie kontinuierlich über Sonderausstellungen, Veranstaltungen und sonstige Neuigkeiten der MHK informieren zu können, nehmen wir Sie gerne in unseren Presseverteiler auf. Schreiben Sie einfach an presse@museum-kassel.de

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen jederzeit gerne persönlich zur Verfügung.

Lena Pralle, Natascha Callebaut und Sabina Köhler