76_Slideshow.jpg78_Slideshow.jpgMHK_Kinderprogramm im Bergpark und Schloss Wilhelmshöhe_Foto Mario Zgoll_32_Slideshow.jpg80_Slideshow.jpgMuseumsnacht_2014_059_Slideshow.jpgRoos_Menagerie_Ausschnitt_Slideshow.jpg

ferienprogramm sommer 2017

Mit dem Ferienprogramm der Museumslandschaft Hessen Kassel kommt keine Langeweile auf.

Bergpark Wilhelmshöhe

Schatzsuche im Bergpark

Donnerstag, 06.07., und Donnerstag, 20.07. • 14–16.30 Uhr
Mit Antonia Heyn • Für Kinder ab 10 Jahren • Kosten: 5 Euro
Anmeldung: 0561 316 80-123 • Treffpunkt: Kasse Schloss Wilhelmshöhe

Im Archiv des Schlosses Wilhelmshöhe haben Forscher eine 200 Jahre alte Schatzkarte gefunden.
Kurfürst Wilhelm I. wollte zu dieser Zeit seinen gut geordneten Garten in eine natürliche Landschaft
umformen und ließ zu diesem Anlass für seine Geliebte die Löwenburg bauen. Forscher vermuten der
Kurfürst habe für seine Geliebte einen Schatz versteckt. Ob du helfen kannst diesen Schatz zu
finden?

Herkules 300. Happy Birthday! Ausflug zum Herkules

Dienstag, 04.07. •11–14 Uhr
Mit Margret Baller • Für Kinder ab 8 Jahren • Kosten: 6 Euro
Anmeldung: 0561 316 80-123 • Treffpunkt: Kasse Besucherzentrum Herkules

Was haben der Herkules und ein Nashorn gemeinsam? Auf den Spuren des kupfernen Helden
wandelt ihr durch den Bergpark und lernt den Herkules noch einmal ganz neu kennen.

 


Schloss Wilhelmshöhe

Herkules 300. Happy Birthday! Ausstellungsbesuch und Workshop

Dienstag, 05.07. •11–14 Uhr
Mit Margret Baller und Johanna Günnel • Für Kinder ab 8 Jahren • Kosten: 6 Euro
Anmeldung: 0561 316 80-123 • Treffpunkt: Kasse Schloss Wilhelmshöhe

Hier lernst du den kupfernen Helden Herkules noch einmal ganz neu kennen: Für seine 300 Jahre hat
er sich doch gut gehalten! Im Anschluss könnt ihr euren eigenen Helden modellieren oder eine
Herkules-Pop-Up Karte gestalten. Ein heldenhafter Tag wartet auf euch! 

Herkules 300. Von Hunden und Helden

Donnerstag, 06.07. • 14–16 Uhr
Mit Johanna Günnel • Für Kinder ab 6 Jahren • Kosten: 4 Euro
Anmeldung: 0561 316 80-123 • Treffpunkt: Kasse Schloss Wilhelmshöhe

Kennt ihr eigentlich schon Carlo? Nein? Dann wird es höchste Zeit, dass der kleine Hund euch die
spannende Geschichte erzählt, wie der Herkules nach Kassel kam. Carlo ist ein echter Experte, der
nicht nur die Abenteuer des Herkules kennt sondern auch so manche aufregende Geschichte über
Landgraf Carl erzählen kann.

Schloss Wilhelmshöhe, Weißensteinflügel

Anmutige Hofdamen & verzückte Prinzessinen
Freitag, 11.08. • 11–14 Uhr
Mit Karina Chernenko und Johanna Günnel • Für Kinder ab 6 Jahren
Kosten: 6 Euro • Anmeldung: 0561 316 80-123

Rosa, Rüschen und tolle Kleider sind deine Welt? Dann bist du bei uns richtig. Wir reisen durch die
Zeit und erleben einen rauschenden Ball. Natürlich gehört dazu ein Kleid, das du dir selbst aussuchen
darfst, genauso wie Tanz und Musik. In den historischen Räumen des Weißensteinflügels wandeln wir
auf den Spuren von anmutigen Hofdamen und verzückten Prinzessinnen.

 


Orangerie

d14 & MHK. Zum Entdecken!

Freitag, 07.07. • 10.30–13.30 Uhr
Mit Sabine Buchholz und Julia Ronge • Für Kinder ab 8 Jahren
Kosten: 6 Euro • Anmeldung: 0561 316 80-500

d14 & MHK. Zum Entdecken!

Mittwoch, 09.08. • 10.30–13.30 Uhr
Mit Julia Ronge • Für Kinder ab 10 Jahren
Kosten: 6 Euro • Anmeldung: 0561 316 80-500

Es ist soweit: Nach fünf Jahren Wartezeit ist die documenta wieder zu Gast in Kassel. Alte und neue
Außenkunstwerke laden zum Entdecken und Staunen ein. Was verbirgt sich hinter den Jutesäcken?
Und was bedeuten die rätselhaften Bildzeichen auf den Bildern im Hessischen Landesmuseum? Du
wirst es erfahren und kannst im Anschluss noch deine eigenen Bildzeichen entwickeln.

 


Schloss Wilhelmsthal

Coole Prinzen und mutige Soldaten

Dienstag, 08.08. • 11–14 Uhr
Mit Christiane Metz • Für Kinder ab 6 Jahren
Kosten: 6 Euro • Anmeldung: 05674 6898

Uniformen, Orden und Kriegsgeschrei sind dein Ding? Dann bist hier richtig! Wir reisen durch die Zeit
und fragen uns, was Prinzen und Soldaten bei der Schlacht bei Wilhelmsthal wohl erlebt haben?